Bücherei (Kath. öffentliche Bücherei) KöB

Kontakt:
Kath. öffentliche Bücherei St. Laurentius im Pfarrheim Lembeck, Am Pastorat 1, 46286 Dorsten-Lembeck.
Bücherei-Durchwahl:
0 23 69 – neue Rufnummer folgt
Email koeb.Laurentius@t-online.de
Homepage: http://www.koeb-lembeck.de
Ab September 2021 wird die Bücherei St. Laurentius ihre Öffnungszeiten auf den Dienstagnachmittag ausweiten. Bücher und andere Medien können dann immer sonntags in der Zeit von 9.30-12.30 Uhr und dienstags in der Zeit von 16.00-19.00 Uhrausgeliehen werden.
 
Die Geschichte der KÖB. St. Laurentius Lembeck
 
Die Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck hat in Dorsten, der Herrlichkeit und näherer Umgebung die älteste Bücherei. Darauf kann die Gemeinde stolz sein und sich glücklich fühlen. Im Jahre 1861, als Friedrich Graf von Galen Pfarrer (1857-1864) der Kirchengemeinde war, wurde eine Pfarrbücherei eröffnet.
 
Seit August 1854 war als Aushilfe bis zum Tode des betagten Lembecker Pfarrers von Droste zu Senden und ab 10. August 1857 als Kaplan des Pfarrers Friedrich Graf von Galen der aus Coesfeld stammende Theodor Hüsing tätig. Nach dem Tode von Galens war Hüsing noch kurze Zeit in Lembeck als Pfarrverwalter tätig. Von Th. Hüsing stammt das Buch “Friedrich Graf von Galen – Ein Lebensbild”.
 
1861 war Johann Georg Müller (1847-1870) Bischof von Münster. Der politischen Gemeinde standen Gemeindevorsteher H. Lochum (1859-1863) und Amtmann Brunn (1841- 1875) vor. Als König von Preußen regierte Wilhelm der 1., der Nachfolger des am 2.1. 1861 verstorbenen Bruders Friedrich Wilhelm IV. In dieser Zeit lebten auch der Gründer der KAB Bischof Emanuel Ketteler (1811 – 1877) sowie der Gründer der Kolpingsfamilie Adolf Kolping (1813-1865). Zu erwähnen ist auch, dass der Lembecker Dr. Bernhard Liesen von 1872- 1877 Sekretär des Bischofs Ketteler in Mainz war.
 
Mitgliedskarte aus den 1930er Jahren

Der Lembecker Pfarrer F. Graf von Galen war ein Onkel von Bischof von Ketteler. Die Katholische Sozialpolitik kam in Bewegung und die Verbreitung guter Schriften und Bücher wurde gesteigert. Die Katholischen Pfarrbüchereien haben ihren Ursprung der Gründung des “Borromäusvereins” in Bonn (im Jahre 1845) zu verdanken. Noch heute werden die KÖB -das heißt auch wir- vom “Borromäusverein” mit Büchern, Plakaten und wichtigen Informationen versorgt. Von der Diözese Münster wird die gute Betreuung durch die Fachstelle für Kath. Öffentliche Büchereien garantiert.

 
Die Chronik der Kirchengemeinde St. Laurentius beginnt erst mit Aufzeichnungen unter Pfarrer Roth im Jahre 1935. In dieser Chronik wird erstmals im Jahre 1938 die Borromäus-Bibliothek erwähnt. Es heißt dort wörtlich: “Ferner bekam Gerhard Wolthaus noch den Auftrag, die Borromäus-Bibliothek unter der Kirche neu einzurichten. Damit ist bestätigt, dass sich die Bücherei seit 1938 nach der Erweiterung der Kirche im Kirchenkeller befindet. Einige Lembecker wissen noch, dass sich die Bücherei vorher im Altbau des damaligen Küsters, Fritz Cosanne, in 2 Räumen befand.
 
Nachweislich steht allerdings fest, dass die Borromäus-Bücherei unter dem Präses, Pfarrer Friedrich von Galen, 1861 gegründet wurde. Die schriftliche Bestätigung über das Gründungsjahr geht aus der Ehrenurkunde des Borromäusvereins vom 29.4.1996 hervor. Die Namen all der vielen Helferinnen und Helfer sind leider auch nirgendwo festgehalten. Ebenso sind die Leiterinnen und Leiter namentlich erst ab 1943 festgehalten. Die Lembecker Pfarrbücherei führte von 1861 – 1920 den Namen “Volks-Bibliothek des Borromäusvereins”, danach bis 1983 “Volks- und Jugendbücherei” und ab 1984 bis heute “Katholisch Öffentliche Bücherei”.
 
Stempel aus vergangenen Tagen

Von 1938-1976 konnte die Bücherei nur über die Außenkellertreppe, diese ist heute noch vorhanden, wird jedoch nicht mehr benutzt, erreicht werden. Einige treue Leser/innen, die schon damals ihre Bücher entliehen, erzählen: “Es war ganz anders als heute.”Wir mussten Schlange stehen auf der Treppe bzw. im engen Gang vor der Bücherei”, so sagten Sophie Rekers und Franz-Josef Micheel. “Dann waren da 3 Schalter wie bei der Post dahinter bedienten dann Büchereileiter, Helferinnen und Helfer, nahmen Bücher zurück und gaben neue heraus.”

 
Somit hatte der Leser/in keinen direkten Zugang zum Regal und zum Buch. Im Jahre 1976 / 77 wurde der Keller umgebaut und die Bücherei in die heutigen Räume verlegt. In den letzten Jahren wurde versucht die Bücherei attraktiver zu gestalten, was wohl auch gelungen ist. Der überwiegende Teil der Finanzmittel wurde von der Kirchengemeinde St. Laurentius zur Verfügung gestellt. Die Diözese gewährte einen Zuschuss. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Neue Präsentationsständer bieten die Bücher für jeden Leser sofort sichtbar an.
 
Im Angebot sind neben Büchern noch Hörbücher, Kassetten, Spiele und Zeitschriften. Besonderen Wert legt die KÖB auf die Betreuung der beiden Kindergärten und der Don Bosco Grundschule, um die Kinder zum Buch hinzuführen. Es soll ein Versuch sein, die Kinder von den Massenmedien fernzuhalten. Bücher führen weiter und bilden. Die Erzieherinnen und Lehrer garantieren bisher in Lembeck eine gute Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass es so bleiben und sich noch steigern wird.
 
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Bücherei öffentlich ist und demnach für alle zugänglich. Die KÖB schafft in der Gemeinde Kommunikation für groß und klein, indem sie Menschen und Ideen miteinander in Verbindung bringt. Also nehmen Sie bitte unser Angebot an. Wir freuen uns über jede neue Leserin und jeden neuen Leser. Auch sind Interessierte, die nicht in Lembeck wohnen, herzlich eingeladen!
Bücherei, KÖB, Willi Schrudde
Festwagen der KÖB im Festumzug 2017 (1000 Jahre Lembeck). Foto: Lembeck.de – Andreas Langenhorst

Lembeck – Ab Sonntag öffnet nach langem wieder die katholisch öffentliche Bücherei.

Nach erfolgreichen Umzug nun in den Räumen des Pfarrheims, Am Pastorat 1.
Die Bücherei ist jetzt ebenerdig gut mit Rollator oder Kinderwagen zu erreichen.
Der Eingang ist seitlich gegenüber des Kindergartens, rechts vom Haupteingang.

Zum Ausleihen nun auch zwei Toni-Boxen und zahlreiche Toni-Figuren und natürlich Bücher, Zeitschriften, Spiele, Cds und Hörspiele für Kinder und Erwachsene zur Verfügung.

17.06.2021 – Angela Trockel

 

04.06.2021 – Birgitt Weßeling-Busch  … für das BüchereiTeam St. Laurentius

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"