Lembeck allgemein

Jagdaufseher fand ärztliche Gutachten über Schüler im Wald

Lembeck – Computer-Disketten und Dokumente mit sensiblen Daten von Kindern hat Jagdaufseher Michael Seeling (52) bei einem Rundgang mit seinem Jagdhund Apollo am Donnerstag in der Nähe der Siedlung Specking gefunden.

Foto © : Rüdiger Eggert
Foto © : Rüdiger Eggert

“Schulärztliches Gutachten zur Einschulung” steht auf einigen Dokumenten. Rechts in der oberen Ecke: “Datenschutz bis 2013.” Doch mit dem Datenschutz ist erst einmal Schluss, denn etwa 200 Seiten der nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Dokumente lagen im Wald verteilt.

Neben den Blättern wurde auch eine größere Menge Computer-Disketten gefunden. Bei den schriftlichen Dokumenten handelt es sich um ärztliche Gutachten von Kindern, die in die Lembecker Don-Bosco-Schule eingeschult wurden. Die meisten Dokumente stammen aus dem Zeitraum 2008 bis 2010. “Sie lagen so, dass sie für jeden sofort zu sehen waren”, bestätigte Michael Seeling.

An die Polizei übergeben

Erstaunlich findet er, dass die Stelle im Normalfall nicht mit dem Auto zu erreichen ist. “Alle Wege sind mit verschließbaren Schranken gesperrt”, so Seeling, der in dem Revier für den Jagdpächter nach dem Rechten sieht. Er hat sämtliche Dokumente eingesammelt und der Polizei in seinem Heimatort Bahnhof-Reken übergeben.

Die Sprecherin der Stadt Dorsten, Lisa Bauckhorn, vermutet, dass die Dokumente aus einem Einbruch in der Don-Bosco-Schule stammen. “In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde nach 18.30 Uhr in der Lembecker Grundschule eingebrochen.”

Tresor aus der Wand gerissen

Bei dem Einbruch wurde der Schultresor aus der Wand gerissen und entwendet. Weiter wurden das Schulsiegel, eine Digitalkamera und USB-Sticks gestohlen.

Der Fund in Specking war übrigens kein Einzelfall. “Uns wurden in den letzten Tagen mehrere ähnliche Funde gemeldet”, bestätigte Michael Franz von der Polizei in Recklinghausen. Wer die Täter sind, ist unklar.

Quelle: Dorstener Zeitung (Rüdiger Eggert)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"