Lembeck allgemein

Gemeinsames Zeltlager von Pfadfindern

LEMBECK Wenn 51 Pfadfinder an der alten Schule Beck ihr Sommerlager aufschlagen, dann ist das nichts Ungewöhnliches. Wenn dieses Lager aber zu gelebter Städtepartnerschaft zwischen Dorsten und dem südenglischen Crawley wird, dann ist es schon besonders.

1736_schule_beck_09102010_04Unter der Aufsicht von elf Betreuern der Pfadfinder St. Johannes Dorsten und der 1st Northgate Scout Group der St. Paul’s Methodist Church in Crawley vergnügen sich 30 deutsche und 21 englische Kinder im Alter von acht bis 18 Jahren. Es ist bereits das vierte Treffen seit der ersten Kontaktaufnahme über den Freundeskreis Crawley 2004.

Sehr gute Freundschaften

Inzwischen sind sehr gute Freundschaften zwischen den Betreuern entstanden, wie Anita Kropf und Helen Ives, die beiden Stammesvorsitzenden, bestätigen. Dadurch ist der Kontakt unmittelbar, der 2008 zur zweiten Reise nach England und nun zum zweiten Gegenbesuch seit 2005 führte.

„Auch zwischen den Kindern gibt es dauerhafte Freundschaften über den Kanal“, ergänzt Kropf, „und im Lager haben wir gerade sogar zwei stammübergreifende Pärchen.“ Die Verständigung funktioniere überraschend gut, obwohl keins der englischen Kinder Deutsch spreche. „Unsere Kinder können hier aber ihr Schulenglisch ausprobieren“, so Leiter Rainer Suermann. Am besten verstünden sich sowieso diejenigen, die kein Wort der Sprache des anderen kennen. Das ist auch die einhellige Meinung der nicht minder begeisterten übrigen Betreuer Christina Wahle, Andreas Wiesner, Kevin Ives, Nick und Jayne Dalton sowie Tom Kilpatrick.

Traditonelle Spiele

Angenehm abgelegen können die Pfadfinder traditionellen Spielen nachgehen. Es gab schon Erkundungstouren und sogar Wanderungen nach Erle oder Altendorf-Ulfkotte.

Und wenn auch die Ausflüge ins Ruhrgebiet oder nach Köln gemacht sind, bleibt immer noch ein Zeltlagergottesdienst mit Pfarrer Franke oder häufiges herzhaft lautes, verrücktes Singen und Tanzen mit Leiter Keith „the voice“ Hole. Bei letzterem wurde schon früh erstaunliche Übereinstimmung mit dem Repertoire der anderen Gruppe entdeckt. Das nächste gemeinsame Lager findet 2013 in England statt, in Crawley, inklusive einer Visite beim englischen Riesensommerlager mit über 3000 Pfadfindern.

Quelle: Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"