Corona-Virus

Das Corona-Buch – für Kinder erklärt (Download)

Illustratorin Claudia Esser gestaltet Bilderbuch über den Virus
Initiative von Stadtagentur Dorsten und Bürgermeister Tobias Stockhoff
Das Buch kann als pdf kostenlos auf hier (siehe unten) heruntergeladen werden

Wie erklärt man Kindern etwas, das man nicht sehen kann? Wie verstehen sie, was eine „Pandemie“ ist? Ganz einfach: Mit einem Bilderbuch.

Auf Initiative von Stadtagentur Dorsten und Bürgermeister Tobias Stockhoff hat die Dorstener Illustratorin Claudia Esser ein Bilderbuch gestaltet, das Corona kindgerecht erklärt. Im lockeren Ton, aber mit angemessenem Ernst. Und die Kinder lernen hier auch, dass man gut aufpassen muss, damit sich das Virus nicht rasend schnell vermehrt.

Bürgermeister Stockhoff: „Das Ergebnis ist toll geworden: Claudia Esser trifft den richtigen Ton und erklärt die wichtigsten Fragen. Ich bin sicher, dass dieses Bilderbuch vielen Eltern hilft, mit Kindern in ein leichtes Gespräch über ein schweres Thema zu kommen.“

Das Bilderbuch (s.u.) kann als PDF auch auf der Internetseite der Stadt Dorsten www.dorsten.de unter den TopThemen im Bereich „Downloads“ heruntergeladen werden. Es gibt eine Fassung in Farbe sowie eine Fassung in schwarzweiß, die Kinder selber ausmalen können.

Mehr Infos über die Arbeit von Claudia Esser und Kontakt im Internet auf der Seite www.manusfactur.de sowie auf ihrer Facebook-Seite.

09.04.2020 – Ludger Böhne (Pressesprecher der Stadt Dorsten)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"