23. Tiermarkt startet am Sonntag, 3. Mai um 11 Uhr in Lembeck

Lembeck – „Tierisch was los“ ist im wahrsten Sinne des Wortes am Sonntag, dem 3. Mai 2015,
in Lembeck – der Schlossgemeinde der Herrlichkeit. Von 11 – 18 Uhr startet der 23. Tiermarkt in der Schlossgemeinde. Das gesamte Dorf wird zur Fußgängerzone erklärt und mehr als 200 Stände sorgen für eine Menge Abwechslung. Längst hat der Markt überregionale Bedeutung erlangt. Im letzten Jahr besuchten mehr als 40.000 Gäste den Markt.

Foto: Frank Langenhorst - Lembecker.de
Foto: Frank Langenhorst – Lembecker.de

 

Infostand

Die LIG stellt den Infostand am Dorfbrunnen in der Bahnhofstraße auf. Im Schatten der Kirche gegenüber dem Winterswijker Markt. Hier bekommen Besucher Informationen zum Markt und zu speziellen Ständen. Für den Notfall besteht eine Funkverbindung zu den Ordnungs- und Sanitätsdiensten.

Neues Konzept mit mehr Niveau

Im letzten Jahr war es notwendig, für den Markt ein neues Konzept zu erstellen, das sich auf Anhieb bewährt hat. Nicht zuletzt aus Gründen des Tierschutzes wurde der Tiermarktbereich auf einer traditionsreichen Fläche (heute Schützenfest-Wiese) zusammengezogen. Nämlich auf den Platz, auf dem 1930 der letzte Tiermarkt stattfand (Originalfoto im Anhang).
Der Marktbereich Tiere wurde besonders gut angenommen. Erstmalig musste hier Eintritt in Höhe von 2 Euro gezahlt werden. Verbunden mit einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen. Diesen separaten geschlossenen Bereich wollten gleich mehrere tausend Besucher sehen.
Auf Grund der gestiegenen Kosten für die Organisation wie Genehmigungen bei der Stadt Dorsten, Kreis-Veterinäramt, Feuerwehr, Sanitäter, das Aufstellen von Verkehrsschildern usw. konnte durch diese Maßnahme erreicht werden, dass weitestgehend eine Kostendeckung erzielt wurde. Teilweise muss die LIG Tierbeschicker bezahlen, damit diese überhaupt kommen.

Wenn man den Marktbereich von Schloß Lembeck kommend ansteuert, hat man auf der linken Seite der Wulfener Straße, direkt hinter der Absperrung und Umleitung den kompletten Marktbereich Tiere.

Neuer Organisator

Heinz Bröker aus Raesfeld, dort hat er den Ehrentitel „Kappesvater“ (Gründer des Raesfelder Kappesmarktes) konnte im letzten Jahr wieder als Organisator gewonnen werden. Der Name bürgt für Qualität. In früheren Jahren schon mal für die Organisation verantwortlich, hat er den „Laden“ wieder in Schwung gebracht.
Aus Altersgründen war Heinz Bröker aber nur im letzten Jahr für den Marktbereich ohne Tiere verantwortlich. Zwischenzeitlich wurde ein Nachfolger gefunden. Auf Vorschlag von Heinz Bröker ist für diesen Bereich jetzt Peter Süthold verantwortlich. Er kommt ebenfalls aus Raesfeld, organisiert da schon seit Jahren den Kappesmarkt und hat auf seinem Bauernhof jährlich einen erfolgreichen Markt mit Ferkelrennen. Heinz Bröker steht ihm weiterhin zur Seite.

Michael Sprenger aus Lembeck ist seit einigen Jahren für den Marktbereich Tiere verantwortlich.

Ursprung

Der Tiermarkt in Lembeck geht auf eine Tradition aus dem Jahre 1818 zurück. Bis zur Jahrhundertwende durften nur Erzeugnisse des Bodens, der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd und Fischerei verkauft werden. Dazu Kleintiere wie Kälber, Schafe, Ziegen, Schweine und Federvieh. Großvieh wurde nur auf dem Markt in Dorsten verkauft. Um auf den Markt in Dorsten zu gelangen, mußte erst ein Brückengeld zur Überquerung der Lippe bezahlt werden. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Lembecker Markt auch auf Großvieh ausgeweitet. Im Jahre 1930 fand das letzte Tierschaufest (damaliger Name des Marktes) statt. Bis dahin wurden die Geschäfte noch per Handschlag und mittels hochprozentiger Stärkung besiegelt.

Im Jahre 1989 setzte die Lembecker LIG erstmalig diese Tradition fort. Zwei Jahre später, im Jahre 1991, fand der zweite „Markt der Neuzeit“ statt. Dieser Markt war bereits Anziehungspunkt für 20.000 Besucher. 1997 wollten über 70.000 Leute den Markt sehen.

Längst hat der Markt überregionale Bedeutung erlangt. Besucher kommen aus dem gesamten Ruhrgebiet, aus dem Münsterland sowie aus ganz Deutschland. Sogar aus Holland, Belgien und weiteren Ländern werden wieder Besucher erwartet. Vor Jahren hatten wir zu einem Markt fünf chinesische Ärzte mit ihrem Professor zu Besuch. Mittlerweile finden auf dem Markt traditionell schon Familientreffen statt.
Der Markt trägt heute hauptsächlich zur Erhöhung des Freizeitwertes bei. Aber auch das über 300 Jahre alte Wasserschloß Lembeck mit seinen Museen und dem Rhododendron-Park lädt zu einer Besichtigung ein. Ein Fuß- und Radweg abseits der Hauptstraße verbindet das Schloß mit dem Dorf Lembeck.

Tiermarkt

Hauptattraktion ist nach wie vor der Tiermarkt, der zum zweiten Male geschlossen auf dem Traditionsgelände (jetzt Schützenfestwiese) an der Wulfener Straße stattfindet.
Ausgestellt und zum Kauf angeboten werden Fische, Kleintiere wie Hühner, Enten, Gänse, Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Roborowski Zwerghamster, Wüsten-rennmäuse etc. Aber auch Großtiere wie Kühe, Ponys, Pferde, Esel, Ziegen und Schafe werden gehandelt. Der Markt unterliegt besonders strengen veterinären Kontrollen und wird vor Beginn und während des Marktes durch Veterinäre des Kreisveterinäramtes Recklinghausen abgenommen. Aber auch Organisator Michael Sprenger, selbst Landwirt, wird mit laufenden strengen Kontrollen für Ordnung und die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen sorgen.

Weitere Stände in diesem Bereich: Tiernahrung, Zoobedarfsartikel, handgefertigtes Hundezubehör, Hundemode u.v.m.

Attraktionen auf dem Traditionsgelände für Tiere

Auf der Attraktionsfläche (20 – 40 m) zeigte im vergangen Jahr der Lembecker Reiterverein mit Vorführungen sein können. Das kam sehr gut bei den Besuchern an.

In diesem Jahr sind zu verschiedenen Zeiten Vorführungen auf dieser Fläche:
Die Hundeschule Wulfen beginnt bereits um 11 Uhr mit einer Vorführung der Rettungs- und Schutzhunde.
Um 12 Uhr präsentiert sich der Lembecker Reiterverein mit einer Jugendkür im Voltigieren.
Um 13 Uhr Agility der Hundeschule Wulfen.
Ab 14 Uhr ist Reitlehrer Dennis Rottmann auf seinem Friesen mit Dressurvorführungen zu sehen. Danach können sich Besucherkinder unter fachkundiger Anleitung im Ponyreiten versuchen.

Eine Reitbahn an anderer Stelle auf dem Gelände bietet ganztägig Ponyreiten für Kinder an.

Nicht nur für die wartenden Väter wird auf dem Gelände ein Getränkestand eingerichtet.
Ein Imbißstand wird gegenüber dem Eingangsbereich zu den Tieren aufgestellt.

Winterswijker Wochenmarkt als besonderer Leckerbissen

Da ist Chef-Organisator Peter Süthold wieder ein ganz besonderer Coup gelungen.
Der Winterswijker Wochenmarkt, ausgezeichnet als bester holländischer Markt, ist auf dem Lembecker Tiermarkt. Eine kleine Auswahl: Blumen in all ihrer Vielfalt, Obst und Gemüse, holländische Käsespezialitäten, Oliven und Feinkost, holländische Wurstspezialitäten, original holländischer Lakritz, Nüsse und Trockenfrüchte, Fisch in all seiner Vielfalt, Heimtierbedarf und Textilien. Zu finden ist der Spezialmarkt in der Wulfener Strasse.

Holländische Handwerker

Organisieren kann Peter Süthold. Das muss man ihm lassen. Soeben bekomme ich seine Meldung, dass er holländische Handwerker, die alte Handwerkskunst zeigen, für den Markt in der Schlossgemeinde begeistern konnte. Zu sehen sind: Kupferschmied, Bienenkorbflechter, Klöpplerin, Miniaturhufschmied, Korb- und Strohflechter.

Krammarkt und weitere Marktbereiche

Im Bereich Schul- und Bahnhofstrasse: Gewürzmischungen nach Rezepten der alten Römer, Ostfriesische und Ammerländer Wurst- und Schinkenspezialitäten, Hobbykünstler, Holzdekorationen für den Garten, Schmuck aus altem Silberbesteck, Steintiere, Metallvögel, Sanduhren, Sandpendel, Namens- und Sprücheschilder, Ketten, Mobiles aus Holz, Patchwork, Stoffkunst, exklusive Handarbeiten wie Kissen, Beutel, Taschen, selbstgefertigte Seidenblumengestecke sowie Genussspezialitäten: Gewürze aus aller Welt, Pferdefleischspezialitäten, Zuckerbäckerin, mediterrane Feinkost und Fisch-Feinkost.
Auch ein Oldtimer-Bus ist im Angebot: Ein echter umgebauter roter Doppeldecker-Bus aus London wird von einem bekannten Reiseveranstalter in der Schulstraße gezeigt und kann besichtigt werden.

Attraktionen für Kinder auf der Schulstraße

Auch an die lieben Kleinen haben die Veranstalter gedacht. Kindereisenbahn, Kinderkarusell, Trampolin, Aktionstheater, Luftballonmodellierer, Kinderschminken usw.

WESTFÄLISCH – DEFTIG – GUT

Die Hauptstraßen des Dorfes sind für den Verkehr gesperrt. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Die örtliche Gastronomie bietet Westfälische Spezialitäten aber auch gehobene Gastronomie an. Auf dem Markt selbst gibt es Imbißstände aller Couleur. Backschinken, Reibekuchen, Champignons, Brätlinge (kleine Kartoffeln mit Kräuterquark), Schinkenkrustenbraten vom Holzkohle-Spiessgrill, Erbsensuppe, Spargeleintopf sowie italienische und spanische Spezialitäten. Deftiger Pfannkuchen und Wurstebrot werden ebenso wie Lembecker Bratwürste, kesselfrische Fleischwurst aus eigener Herstellung vom hiesigen Metzger und Pommes zur Stärkung der Besucher angeboten. Natürlich gehören auch Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, Eis sowie Kaffee und Kuchen zum Angebot.

Geschäfte offen – Gottesdienst wird vorverlegt

Die Geschäfte sind in der Zeit von 11 – 18 Uhr für den Verkauf geöffnet.
Der katholische Gottesdienst wird auf 9.00 Uhr vorverlegt.

Attraktionen im Gewerbegebiet

Traditionsgemäß spielt die Flophouse String Band auf dem Gelände des Autohauses Lehmbrock am Krusenhof. Eine Auto- und E-Bike-Ausstellung, Torwandschießen, Hüpfburg, Kistenklettern und Attraktionen des Schwimmvereins Lembeck schließen sich an.
Am Heimathaus direkt gegenüber zeigt der Heimatverein Geschichte aus Lembeck. Frische Reibekuchen werden dort nicht fehlen.
Die Oldtimer-Freunde stellen direkt daneben ihre liebevoll restaurierten Traktoren aus.

Wissenswertes über Lembeck

Im Jahre 1017 wird der Ort Lembeck in einer Urkunde erstmals genannt. Adolf von Lembeck ist Inhaber eines bischöflichen Haupthofes, auf ihn ist der Ortsname zurückzuführen.
In Lembeck wohnen über 5.000 Einwohner auf einer Fläche von 52,7 qkm. (Etwa so groß wie die Stadt Recklinghausen). Die höchste Erhebung ist der Galgenberg mit 122 m. Die höchste Erhebung in der Hohen Mark ist der Waldbeerenberg mit 146 m.
Lembeck gehört seit der kommunalen Neuordnung zu Dorsten. Bekannt ist Lembeck durch sein Wasserschloß und den Namen Herrlichkeit Lembeck. Dieses Gebiet umfaßt mehrere Gemeinden, die früher der Gerichtsbarkeit der Herren von Lembeck (Schloß Lembeck) unterlagen. Abgeleitet von den Herren von Lembeck der Name Herrlichkeit Lembeck.

Heute Synonym für herrliche Natur und Landschaft mit sehr hohem Freizeitwert.

Wissenswert: Lembecker Geschäfte und Betriebe bieten über 1.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Eines der größten Ingenieur-Büros in NRW ist mit 55 Mitarbeitern ebenfalls im Zentrum von Lembeck beheimatet.

Wie kommt man nach Lembeck

Lembeck zentral gelegen – schnell erreichbar über die Autobahnen A 31 (Ostfriesenspieß) Abfahrt Lembeck oder Abfahrt Wesel/Schermbeck (B58) und über die A 43 (Wuppertal – Münster) Abfahrt Haltern-Lippramsdorf (B58). Ein Ordnungsdienst weist Sonderparkplätze an, die die örtlichen Landwirte zu Verfügung stellen.

Um die Straßen zu entlasten, wird Besuchern aus dem Nahbereich dringend empfohlen, das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
Die Polizei ist mit einer mobilen Wache auf dem Tiermarkt präsent.

Hier gehts zum Fotoalbum „Tiermarkt 2014“ von Lembecker.de

Quelle: 18.04.2015: Friedrich Cosanne – LIG-Pressesprecher
Fotos: Frank Langenhorst – Archiv Lembecker.de