Lembeck allgemein

Grundschulklasse traf sich nach über 30 Jahren zum Klassentreffen

Lembeck – „Es war einmal eine Klasse 4d und der Abschied tat sehr weh“ So betitelte einst die ehemalige Klassenlehrerin Ursula Küsters (geb. Hülsmann) eine Schülerzeitung zum Entlassungsabschied ihrer Klasse 4d im Jahre 1977. Der Besuch der entferntesten ehemaligen Schülerin aus Süd-Afrika in diesen Tagen brachte den Stein ins Rollen und „Ulla“ auf die spontane Idee eines Klassentreffens.

Das letzte Klassentreffen war noch in jungen Jahren, kurz nach der Entlassung von der Donbosco Grundschule Lembeck. Umso größer war die Herausforderung, die Kontaktadressen von insgesamt 33 ehemaligen Schülerinnen und Schülern zusammen zu trommeln. Von den Eltern über das Einwohnermeldeamt bis hin zu Recherche im Internet gelang es tatsächlich, einen Großteil der Klasse 4d zusammen zu trommeln.
Zu einem gemütlichen Beisammensein lud Ulla Küsters am Samstag (09.07.2011) ab 11 Uhr ins Dorfcafe im Seniorenzentrum Lembeck und immerhin 16 Leute der alten Klasse konnten diesen Termin wahr nehmen.
Alte Fotos und Anekdoten luden zum Schmunzeln ein und der Samstag war mit reichlich Gesprächsstoff und sehr gutem Frühstücksbuffet bestens ausgefüllt. Ein Plattenspieler mit Kugelboxen aus den 1970er Jahren spielte mit Klassikern aus der Schulzeit (Boney M & Co.) die richtige Hintergrundbeschallung.
Die komplette Klasse mit Lehrerin bedachte auch ihrem Mitschüler Gerrit Raulf, der im August 2004 nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Die Mitschüler Michael Herzog, Michael Stoppe, Thorsten Lange und Berti Jungs konnten leider noch nicht ausfindig gemacht werden. Eine weitere Recherche für das nächste Klassentreffen wird von allen angestrebt. Die weiteste Entfernung zum Lembecker Klassentreffen hatte Martina Rangs (geb. Limberg), sie wohnt seit 2002 mit ihrem Ehemann Dieter in Knysna – Süd-Afrika .

Obere Reihe von links nach rechts:  Michael Limberg, Frank Langenhorst, Frank Thiehoff, Thomas Forsthövel, Beatrix Habermann (geb. Leying), Andreas Heiming, Marion Thewes (geb. Vennemann), Wolfgang Wietholt, Dirk Kempfert, Stephanie Elwermann (geb. Kruse) Untere Reihe von links nach rechts:  Barbara Altrath (geb. Rogge), Ursula Küsters (geb. Hülsmann), Martina Rangs (geb. Limberg), Irmgard Handt (geb. Breuer), Bernd Hinsken.
Obere Reihe von links nach rechts:
Michael Limberg, Frank Langenhorst, Frank Thiehoff, Thomas Forsthövel, Beatrix Habermann (geb. Leying), Andreas Heiming, Marion Thewes (geb. Vennemann), Wolfgang Wietholt, Dirk Kempfert, Stephanie Elwermann (geb. Kruse)
Untere Reihe von links nach rechts:
Barbara Altrath (geb. Rogge), Ursula Küsters (geb. Hülsmann), Martina Rangs (geb. Limberg), Irmgard Handt (geb. Breuer), Bernd Hinsken.
Nicht nur zur Schulzeit wurde die Klassenlehrerin Ulla gelegentlich auf den Arm genommen.
Nicht nur zur Schulzeit wurde die Klassenlehrerin Ulla gelegentlich auf den Arm genommen.

 

Weitere Fotos und Infos gibt es auf der 4d-Klassenhomepage: www.lembecker.de/4d 

10.07.2011 Lembecker.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Copyright © by Lembeck.de