Lembeck allgemein

Kaltes Wetter schreckte die Tiermarkt-Besucher nicht ab

Lembeck – Der einsamste Mann auf dem Lembecker Tiermarkt war der Eismann in seinem Verkaufswagen auf der Straße Am Krusenhof. Mit den Händen in den Taschen schaute er wehmütig zu, wie die Leute vorbei zogen. Erst im Laufe des Tages füllten sich die Parkplätze und die Besucher kamen.

Foto: Lembecker.de - Frank Langenhorst
Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Doch eins war schon am Morgen klar: „Heute ist es zu kalt.“ Wie seit zehn Jahren hatte Heinrich Rüsken seine Käfige mit Kaninchen und Meerschweinchen an der Schulstraße aufgestellt. „Ich habe um halb sechs aufgebaut“, so Rüsken. Bei schönen Wetter wurden die ersten Tiere um 9 Uhr verkauft.

„Ich glaube, die Leute haben länger geschlafen“, vermutete Heinrich Rüsken. Erst gegen Mittag füllte sich die Schulstraße und vor allem die Kinder drängten sich vor seinen Käfigen. „Den will ich“, zeigte die neunjährige Lara-Katharina bestimmt auf ein kleines Kaninchen mit Schlappohren. Zu Hause hat sie schon eine Häsin, die Gesellschaft bekommen sollte. „Er soll Felix heißen“, sagte Lara-Katharina. Doch Tierhändler Rüsken hatte mit fachmännischen Blick erkannt: „Das ist auch eine Häsin“. Er tauschte das Tier und alle waren zufrieden.

Glücklich nahm Lara-Katharina, die mit ihrem Papa aus Waltrop gekommen war, ihren Felix in den Arm. Die Familie Stomp war aus Borken gekommen, um Hühner zu kaufen. Der Fuchs hatte bei Stomps einige Hühner gerissen. Beim Geflügelhändler Tobias Freitag wurden die Borkener fündig, „hier stimmt die Qualität“. Mit sechs neuen Hühnern ging es nach Hause.

Viele Stamm-Gäste

Der Lembecker Tiermarkt hat seine Stamm-Gäste. Immer wieder hörte man von Besuchern, dass sie einen bestimmten Stand aufsuchten, der auch schon im vergangenen Jahr da war. Dennoch war der kalte Sonntag nicht förderlich für die Besucherzahlen, auch die Zahl der Stände war nicht so zahlreich wie in den Vorjahren. Dennoch muss man der Lembecker Interessengemeinschaft (LIG) ein Lob für die gelungene Organisation aussprechen. Wenn auch der Ursprung ein reiner Tiermarkt war. Die Mischung aus Kram-, Trödel- und Tiermarkt begeistert die Gäste jedes Jahr aufs Neue. Nur der Eishändler kam dieses Mal nicht auf seine Kosten. 

Logbuch und Fotolinks

10.58 Uhr – Die Straßen füllen sich langsam aber sicher mit Besuchermassen. Bis jetzt ist es bewölkt, aber trocken. Pünktlich zu 11 Uhr ist der Hubschrauber zu hören, der interessierte Tiermarktbesucher von der Straße Zur Reithalle in die Lüfte bewegt.

11.45 Uhr – Das Wetter spielt heute scheinbar mit und die Straßen sind gefüllt. Von Kleintieren über Leckereien bis hin zu Trödel und Musik-CD`s ist alles zu bewundern und natürlich auch zu kaufen. Die ersten Fotos sind im Kasten und werden gleich hier auf Lembecker.de online gehen.

12.44 Uhr – Die ersten Bilder vom Tiermarkt 2012 (Wulfener Str., Bahnhofstraße, Schulstraße und Bonhoeffer Ring) sind online.

13.20 Uhr – Redaktionelle Kaffeepause und dann geht es mit der Kamera weiter über den Krusenhof, Zur Reithalle bis hin zur neuen Außenanlage der Firma Baustoffe Heiming.

15.17 Uhr – Die nächsten Bilder vom Krusenhof / Gewerbegebiet sind online.

06.05.2012 – Dorstener Zeitung (Rüdiger Eggert) & Lembecker.de (Frank Langenhorst)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"