Heimatverein

Rund 20 Helfer starteten heute mit der Zerlegung des Bauernhauses

Lembeck / Bauernhaus – Wie bereits am Montag angekündigt, startete am heutigen Samstagmorgen die Zerlegung des alten Bauernhauses, welches am Heimathof wieder aufgebaut werden soll.

Bauernhaus, Heimathof, Fachwerkhaus
Nachdem das Gerüst in der vergangenen Woche aufgestellt wurde, startete heute die Zerlegung. Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Dieses alte Fachwerk-Bauernhaus kann aufgrund seiner Größe nicht in einem transportiert werden und wird daher in mühevoller Kleinarbeit abgerissen – oder besser gesagt abgetragen und mit samt Steinen, Fachwerk und Doppelpfalzziegeln am Heimathof wieder aufgebaut.

Rund 20 Helfer versammelten sich Heutefrüh bei Oendorf am Bakeler Weg in Lasthausen um das rund 200 Jahre alte Bauernhaus abzubauen. Ob es tatsächlich 200 Jahre oder sogar älter ist, kann selbst der Eigentümer nicht mehr genau sagen.

Bis ungefähr 13 Uhr haben die tatkräftigen Helfer einen sehenswerten Anfang geschafft und wollen am kommenden Wochenende weiter machen. Auch hierfür sind wieder interessierte Helferinnen und Helfer gerne gesehen.

Am heutigen Samstag, kurz nach Feierabend der fleißigen Helfer, haben wir uns das Haus mit einer Kamera von außen und innen mal genau angesehen.

14.04.2018 – Lembecker.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"