Lembeck allgemein

Lembecker Junggesellen feiern Ihr Schützenfest

LEMBECK – Es ist bald wieder soweit. Am Freitag, den 15.10.2010 feiern die Junggesellen Lembeck-Dorf ihr traditionelles Schützenfest. Gegen 10.00 Uhr treffen sich die Jungs im Vereinslokal Stenen Hues, um den Tag gemütlich einklingen zu lassen.

jgd-04Dann geht es zu Fuss und Musik zur Vogelstange nach Nottebohm’s Scheune. Nach Aufbau der Schiessanlage wird das Königsschiessen 2010 vom amtierenden König Tommy Leber eröffnet. Der Vogel wird in diesem Jahr von Thomas Hortmann gestiftet, der im Gegenzug den Maibaum „ersteigern durfte“

Nach einem hoffentlich spannenden Schiessen und nach einer Stärkung verlassen die Junggesellen die Vogelstange Richtung Dorf, wo der neue König in den Geschäften und auf den Strassen mit Schlachtrufen und Gesang vorgestellt wird. 

Traditionell wird der König zunächst bei Ludger Cosanne vorgestellt. Dann geht’s ab ins Dorf! Nach zwischenzeitlicher Stärkung mit Fleischwurst und Brötchen von Bellendorf machen die Junggesellen die Wulfener Straße unsicher. Ein Highlight wird dann wieder der Holünderlikör von Andreas Bahde sein. Ausklang am Abend ist ebenso traditionell bei Einhaus sen. auf dem Balkon mit einem Frisch Gezapften und Holunder Schnappes… Danach werden die Lembecker Kneipen und Lokale unsicher gemacht bis zum mehr oder weniger bitterem Ende…

Am Samstag, dem 16.10.2010 treffen sich dann alle Junggesellen, ob jung oder alt, ab 19.30 zum Fassbier in Ludgers Keller. Dort wird noch mal der neue König gefeiert!
Um zahlreiches Erscheinen wird an beiden Tagen gebeten! 

Quelle: Junggesellenverein Dorf – Thomas Schmidt

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"