VU klemmt 1 / LKW

Datum: 16/11/2020 um 10:40 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 6 Stunden 50 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung – Straße
Einsatzort: Lippramsdorfer Straße
Mannschaftsstärke: 2 / 2 / 8
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 3000 (TLF16/24 TR), LF20KatS
Weitere Kräfte: Hauptwache Dorsten, LE Hervest, LE Lembeck, LE Rhade


Einsatzbericht:

Ein LKW beladen mit Gülle, ist von der Fahrbahn abgekommen, dabei hat der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die Zugmaschine lag mit abgerissenen Auflieger auf der Seite, quer zur Fahrbahn. Der Fahrer wurde beim Eintreffen schon von Ersthelfer aus der Fahrerkabine befreit und konnte von einem zufällig anwesenden RTW-Team aus dem Kreis Borken Erstversorgt werden. Die auslaufende Beladung hatte sich schon auf der gesamten Einsatzstelle und dem Seitengraben verteilt und lief weiter aus.

Unterstützung beim Absaugen des restlichen Tankinhalts und der angestauten Güllemassen aus dem Graben, bekam die Feuerwehr von einem nahgelegendem Landwirt mit seinem Schlepper und Güllefass. Die Bergung des LKW übernahm eine Firma aus Reken. Nach der Reinigung von Fahrbahn und Radweg wurde die Einsatzstelle den Straßenbaulastträger übergeben.