Kaminbrand

Datum: 14/04/2019 um 11:18 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Hohe Mark
Mannschaftsstärke: 1 / 3 / 22
Fahrzeuge: TLF 3000 (TLF16/24 TR), SW 2000, LF20KatS, MTF, KDOW 10, LF 10 (LF 8/6)
Weitere Kräfte: Hauptwache Dorsten, LE Lembeck, LZ Klein Reken (BOR)


Einsatzbericht:

Beim Eintreffen war die Löscheinheit Klein Reken (BOR) schon eingetroffen, und hatte mit der Erkundung begonnen. Es handelte sich um einen Kamin innerhalb der Außengiebelwand. Ein Angriffstrupp ging zur Erkundung der Kaminbereiche im Hausinneren vor. Nach dem Spiegel konnte ein Brandnest im oberen Drittel des Kamins lokalisiert werden. Die Feuerstellen in Haus wurden gelöscht und mit Hilfe der Drehleiter (HW Dorsten) konnte der Kamin durch einen zweiten Atemschutztrupp freigefegt und ausgeräumt werden. Nach dem Eintreffen eines Schornsteinfegers wurde die Einsatzstelle an Ihm übergeben.