Gas – Austritt im Freien

Datum: 18/08/2020 um 17:04 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: ABC-Einsatz
Einsatzort: Wittenberg
Mannschaftsstärke: 0 / 2 / 14
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 3000 (TLF16/24 TR), SW 2000, MTF, Bereitstellung im Gerätehaus
Weitere Kräfte: Hauptwache Dorsten


Einsatzbericht:

Die erste Erkundung ergab, das ein Baum auf einem Gas-Außentank gestürzt war. Dabei wurden die Amaturen und Leitungen oberhalb des Tanks beschädigt sodass Gas ausströmen konnte. Die Feuerwehr führte Absperrmaßnahmen durch, (trennte das verbundene Haus von der Versorgung durch Abschiebern). Zeitgleich wurde der Brandschutz sicher gestellt und Ex- Messungen durchgeführt. Nachdem der Rest vom Gas ausgeströmt war, wurde nach Anweisung der Tankbetreiberfirma, der Tank mit Wasser geflutet. Nach letzten Freimessungen der Einsatzstelle wurde diese dem Hausbesitzer übergeben.