Brand im Blockheizkraftwerk

Datum: 15/07/2020 um 17:02 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Heide
Mannschaftsstärke: 2 / 2 / 16
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 3000 (TLF16/24 TR), SW 2000, LF20KatS, MTF
Weitere Kräfte: Hauptwache Dorsten, LE Hervest- Dorf, LE Rhade, LE Wulfen


Einsatzbericht:

Die Erkundung ergab das der Nachbrenner eines Blockheizkraftwerk brannte. Der Eigentümer und seine Mitarbeiter hatten schon mit mehrere CO²-Löscher versucht den Brand zu löschen, aber nach Aussage der Ersthelfer hat sich das Feuer immer wieder entzündet sodass uns eine offene Brandentwicklung entgegen schlug. Die Anlage wurde bereits vom Betreiber Stromlos geschaltet. So konnte der Angriffstrupp unter Twin Pack -PA`S zuerst mit zwei ABC-Pulverlöscher die Flammen niederschlagen, und im zweiten Schritt den Brand endgültig mit Schaum ablöschen. Die Starterbatterien des Aggregats wurden auch noch abgeklemmt und im sicheren Bereich abgestellt. Nachdem die Brandstelle auf 50°C abgekühlt war konnte die Einsatzstelle aufgeräumt- und die Anlage dem Betreiber übergeben werden.