Lembeck allgemein

Eichamt lässt Erdgas-Tankstelle warten

LEMBECK Große Enttäuschung bei Pächter und Betreiber. An der AVIA-Tankstelle im Endelner Feld kann man immer noch kein Erdgas tanken.

Foto: Lembecker.de - Frank Langenhorst
Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

„Seit fünf Wochen warten wir auf die Freigabe durch das Eichamt“, ärgern sich Pächter Ramona und Guido Ritter. „Versprochen war die Freigabe für Anfang August, und alle zwölf Mitarbeiter haben schon eine Unterweisung an der Erdgassäule und für Notfälle erhalten“, äußert Ramona Ritter ihr Unverständnis über die lange Wartezeit.

Seit die große Infotafel Erdgas anzeigt, haben schon über 80 Kunden in der Tankstelle angefragt, darunter auch einige Betriebe. „Die müssen wir dann immer wieder vertrösten“, sagt Guido Ritter.

Unverständnis über Verzögerung

Auch der Leiter Tankstellen bei Fricke-AVIA, Matthias Dreisörner, ärgert sich über die Verzögerung. „Wir haben Erdgas, wir haben den TÜV-Segen, aber wir brauchen das Okay des zuständigen Eichamtes, damit wir mit dem Verkauf beginnen können“, nennt Dreisörner den Grund für entgangene Provisionen. Auch die Eon-Ruhrgas, als Gaslieferant ins RWE-Netz, hofft schon bald die ersten Kilo Erdgas hier vertreiben zu können.

Die Betriebsstelle Eichamt Recklinghausen, zuständig auch für Dorsten, weiß um die Probleme. „Wir haben 13 Mitarbeiter, aber ein Netz von 400 Tankstellen, täglich kommen Reperaturpunkte hinzu und auch manch neue Zapfsäule, so dass man von nahezu 600 Tankstellen sprechen könnte“, nennt Büroleiter Wolfgang Weimar einige Gründe für die Verzögerung. Einen festen Termin zur Abnahme in Lembeck kann der Büroleiter ebenfalls nennen: 29. September 2008 um 12 Uhr.

Nochmals fast fünf Wochen Wartezeit für Betreiber und Pächter, dann strömt das Erdgas in die Fahrzeuge auch im Dorstener Norden.

Quelle: Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"