Lembeck allgemein

Die Glückseisuche zu Ostern 2021 hat in Lembeck begonnen

Lembeck – Mit Schokoeiern können Sie Kinder auch in Lembecker Kindergärten unterstützen Glücksei-Tütchen gibt es bei Schreibwaren Cosanne und in der Volksbank Lembeck.

Friedrich Cosanne vor seinem Geschäft “Schreibwaren Cosanne”. Foto: privat

Im Rotary-Club Dorsten haben sich 60 Frauen und Männer zusammengefunden. Sie unterstützen mit ihrer Arbeit lokale und internationale soziale Projekte und damit insbesondere Kinder und Jugendliche. In diesem Zusammenhang stellt der Club, trotz Corona, die Glückseisuche nun zum zweiten Mal auf die Beine.

Das „Glücksei-Team“ der Dorstener Rotarier besteht aus dem Projektleiter Bernd Haane, dem derzeitigen Präsidenten Dr.  Andreas Adamzik sowie Julia Imping und Henri Hüsemann und dem künftigen Präsidenten Stefan von den Driesch.

Im letzten Jahr wurden Kinder- und Jugendgruppen aus Gesellschaft und Sport gefördert und 18 Gruppierungen, wie Feuerwehr, THW, Pfadfinder, Tanz-, Musik und Theatergruppen mit über 20.000 Euro in ihren Projekten unterstützt.  

Die Idee in diesem Jahr ist, die Fördervereine der Dorstener Kindergärten bei Ausrüstungen im Außenbereich, aber auch Veranstaltungen sowie Gesundheits- und Umweltprojekte u. ä.  zu unterstützen und dieses mit einer Lotterie zu verbinden, an der sich alle Dorstener beteiligen können“, so Bernd Haane.

Haane weiter: „Nun wünschen wir uns, dass wir auch alle 4.000 Lose zu einem Betrag von fünf Euro pro Los verkaufen und den Erlös von ca. 20.000 Euro anschließend an die Kindergärten für zu beantragende Projekte verteilen können.“ Sämtliche Preise der Lotterie sind von Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft und Handel, sowie durch den Rotary Club finanziert worden. Der Erlös der Lotterie kommt somit 1:1 den Dorstener Kindern zugute.

Möglichkeiten, die Schokoladeneier mit den Losen zu erwerben, haben Sie, liebe Leserin, lieber Leser, ab sofort.  Die Glückseier werden in Lembeck verkauft bei:

Schreibwaren Cosanne und Volksbank

Bis zum Verkauf der Lose, lag jedoch eine Menge Arbeit vor den Organisatoren aber auch vielen Club-Mitgliedern. Alle hochwertigen Schokoladeneier wurden liebevoll in kleine Tüten auf „Ostergras“ gebettet, mit dem jeweiligen Los und wichtigen Infos zur Lotterie versehen und verschlossen. Ein Drittel der Spielsumme von 20.000 Euro muss laut Lotteriegesetz als Gewinne ausgeschüttet werden und diese können sich sehen lassen:  Hauptgewinn ist wieder ein hochwertiges E-Bike (Pedelec) sowie weitere hochpreisige Gewinne wie ein Miele Kaffeevollautomat, ein Vorwerk Tee-Automat sowie zahlreiche Einkaufsgutscheine Dorstener Unternehmen mit einem Wert von mindestens 25 Euro werden die Besitzer wechseln. Gezogen und auf https://www.dorsten.glueckseisuche.de online gestellt werden die Losnummern ab Ostersonntag, später auch in den Printmedien. Die Gewinne können dann am 10. April bei Küchen Wissmann, Borkener Str. 146 in Holsterhausen in der Zeit von 10.00 -14.00 Uhr in Empfang genommen werden. Danach können die Gewinne vom 13. bis 30.April 2021während der Öffnungszeiten in der Stadtinfo, Recklinghäuser Str. 20 in Dorsten abgeholt werden.

Nicht nur die Gewinner haben Grund zur Freude. Auch die Kindergärten und ihre Fördervereine können sich mit ihren Wünschen für Außenspielgeräte und Veranstaltungen, sowie Gesundheits- und Umweltprojekte u. ä. jetzt schon bewerben. Formulare dazu können bis zum 30. April 2021 von der Webseite https://www.dorsten.glueckseisuche.de heruntergeladen und versendet werden. 

Beide Lembecker Kindergärten haben bereits Anträge auf Förderung gestellt.

Claudia Hülsken von der Volksbank in der Hohen Mark eG. (Lembeck). Foto: privat

 
08.03.2021 – Bernd Haane (Projektleiter Glückseisuche Ostern 2021) Rotary Club Dorsten

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de