Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck

Didgeridoo-Klänge im Spielmannszug Lembeck

Lembeck – Ungewöhnliche Klänge waren am Samstag, 10.05.2014, aus den Proberäumen des Spielmannszuges Grün-Weiß Lembeck e.V. zu hören, denn an diesem Samstag wagten die Lembecker Spielleute ein Experiment.

Auf dem Foto: Einige Teilnehmer der Vormittags-Gruppe
Auf dem Foto: Einige Teilnehmer der Vormittags-Gruppe

 

Das Spielen des sog. „Didgeridoo“, dem traditionellen Instrument der australischen Ureinwohner. Zu diesen außergewöhnlichen Workshops hatten sich rund 26 Teilnehmer, Trommler sowie Flötisten, und auch einige externe Gäste angemeldet. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über das Instrument und konnten das Spielen selbst ausprobieren. Schon nach wenigen Stunden konnten durch Lippen-, Zungen- und Mundbewegungen, gleichzeitiges Singen, Grunzen und Bellen abwechslungsreiche Rhythmen und phantasievolle Klangeffekte erzeugt werden. Auch die Technik der Zirkularatmung wurde erlernt, durch die der für das Didgeridoo typische, hypnotisierende Dauerton entsteht. Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Experiment geglückt war und es sich gelohnt hat, das ungewöhnliche Instrument auszuprobieren.

Quelle: 22.05.2014 Bericht & Foto: Carsten Nöding (Spielmannszug Lembeck) für Lembecker.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"