Lembeck allgemein

Förderverein ev. Gemeindehaus wird aufgelöst

Lembeck – Das ehemalige ev. Gemeindehaus in Lembeck wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr als Gotteshaus genutzt. Da ist auch der Förderverein überflüssig geworden.

Fast neun Monate nach dem letzten Gottesdienst trifft sich der Förderverein am kommenden Freitag zum letzten Mal. Einziger Tagesordnungspunkt ab 20 Uhr im Stenen Hues: die Auflösung. So war es in der Satzung von vorneherein festgelegt worden. “Da das Gemeindehaus in Lembeck als solches nicht mehr existiert, ist auch die Lebensgrundlage des Fördervereines nicht mehr gegeben.” Die KJK ist dem Vernehmen nach interessiert, den Förderverein mit einem neuen Vorstand und einer neuen Ausrichtung rechtlich zu übernehmen.

Monatelang hatten sich die Protestanten in Lembeck im vergangenen Jahr gegen die Schließung des Gemeindehauses gewehrt, letztlich vergeblich. Die ev. Kirchengemeinde Holsterhausen hatte seinerzeit vor allem finanzielle Gründe angeführt, das Presbyterium teilte diese Ansicht.

Inzwischen wird in Lembeck bekanntlich eine Folgenutzung des Gebäudes am Schluerweg kontrovers diskutiert. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe möchte dort ein Haus für Suchkranke einrichten. – dieb

21. August 2007 | Quelle: Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"