Porte (Fundbüro für Dorfideen)

Tolle Bürgerversammlung Porte in der Merveldt-Galerie am Schloss Lembeck

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Joachim Thiehoff die Bürgerversammlung, welche
wahrscheinlich mit einem neuen Teilnehmerrekord in die Porte-Geschichte eingehen wird.
Sicherlich war die großartige Kulisse in der Galerie, vielen Lembeckern noch als Schlossdisko bekannt, ein Anziehungspunkt aber auch die prall gefüllte Agenda mit enorm spannenden Themen.
Mit großer Freude verfolgten die Porteteilnehmer die einleitenden Worte des Gastgebers, Graf von
Merveldt (jun.), über die Entwicklung des Wasserschlosses und einigen familiären Einblicken, bevor Graf Merveldt das Wort an Timo Welling von der im Schloss ansässigen Tagesklinik übergab.

Herr Welling stellte die Ausrichtung und Therapiemöglichkeiten vor und lobte noch mal
ausdrückliche die unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit mit der gräflichen Familie auch während der Genehmigungsverfahren. Aktuell arbeiten rund 15 Personen in der Privatklinik für seelische Gesundheit. Perspektivisch ist eine Erweiterung der Kapazitäten mit weiteren Plätzen und zusätzlichen Angeboten denkbar. Weitere Informationen auch auf der Webseite der Tagesklinik im Schloss Lembeck (tagesklinik-im-schloss-lembeck.de)

Für die Glückwünsche zum 10 jährigen Jubiläum der Bürgerversammlung und die ersten Versammlungsinhalte übernahm Bürgermeister Tobias Stockhoff das Wort.
Als Stichpunkte sind hier die finale Abstimmung des Radwegs Lembeck-Wulfen, die
Erweiterung der Wittesiedlung (und/oder) Erweiterung Kaisersweg, die Übergangslösung einer zu errichtenden Rettungswache im Gewerbegebiet sowie die Fuß- und Radbrücke an der Kippheide zu nennen. Ebenso konnte die bereits in Planung befindliche Straßenbaulösung entlang des Heimathofes kurz erörtert werden.

Bürgermeister Stockhoff übergab für eines der wohl „heißesten“ Themen des Abends, der
Einzelhandelsentwicklung, an Josef Hadick. Grundsätzlich ist die Stärkung der Nahversorgung im Dorstener Norden (besonders Lembeck und Rhade) ein wichtiges Thema in den Bürgerkonferenzen. Derzeit sind die in 2022 definierten Schritte sehr weit und verbindliche Gespräche und Vereinbarungen zu einer Fläche zwischen 4.500 – 6.800 qm fanden parallel statt. Hier liegt aktuell die Priorität auf einem Drogeriemarkt im Lembecker Ortskern.

Josef Hadick schwenkte im Anschluss direkt zur aktuellen Situation auf dem Laurentiushof um.
Im Gebäudeteil C, also dem Vereinshaus, gibt es für den Leerstand im Obergeschoss nun einen festen Interessenten. Somit wird Ende 2024 nur noch eine kleine Fläche frei bleiben und das komplette Ensemble der früheren Hauptschule an der Schulstraße einer neuen Nutzung zugeführt sein.

Hannah Buckstegge Bernd Heiming stellten im Anschluss die 72-Stunden-Aktion der
Landjugend Lembeck (KLJB) vor. Hier dürfen sich die Lembecker über den im April startenden Bau einer Outdoor-Kegelbahn freuen. Zur Finanzierungsunterstützung wurde hierfür positiv und einstimmig über einen Teil des Lembecker Bürgerbudgets abgestimmt. Details dazu auch auf in Kürze hier im Internet.

Auf Anregung des Bürgermeisters fand eine spontane Spendensammlung, eine sogenannte “Scheinwerferkollekte“ statt, mit der die gerade bewilligte Summe aus dem Bürgerbudget erheblich aufgestockt wurde.

Unter dem Punkt Verschiedenes ist noch besonders erwähnenswert, dass im Mai etliche
Aktionen zur Stärkung der Demokratie im Stadtgebiet stattfinden. So zum Beispiel am Samstag, 04. Mai von 15:00 – 17:00 Uhr im Bürgerpark Maria Lindenhof, eine Aktion mit tollem Rahmenprogramm des Lions Clubs.

Nach exakt zwei Stunden waren alle Tagesordnungspunkte erfolgreich abgearbeitet und man konnte in kleinen Gruppen noch in Erinnerungen des historischen Gemäuers schwelgen.

Text und Foto: Für das Porte-Vorbereitungsteam: Ludger Elvermann

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"