Lembeck allgemein

Eine Partnerschaft, bei der beide Seiten profitieren

Holsterhausen/Lembeck – Einen Ausbildungsplatz zu finden ist nicht leicht. Den passenden Auszubildenden auszusuchen, ist für Unternehmen aber auch ein schwieriges Unterfangen.

Was liegt näher, als kommende Auszubildende und Unternehmen zusammenzuführen? So entstand die Kooperation zwischen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Holsterhausen und der Laurentiussschule in Lembeck mit heimischen Unternehmen. In so genannten Lernpartnerschaften soll den Hauptschülerinnen und -schülern die Arbeitswelt näher gebracht werden.

“Wir pflegen schon lange Zeit einen guten Kontakt zu hiesigen Unternehmen. Dieser soll nun intensiviert werden”, erklärt Günter Lakenbrink, Leiter der Lembecker Laurentiusschule. Vertreter der Firmen werden in die Schule kommen, Arbeitsabläufe erklären und aufzeigen, was bei Bewerbungen zu beachten ist. “Oft haben die Schüler vom Beruf wenig Ahnung, mit dieser Partnerschaft bekommen sie in Unternehmen einen direkten Ansprechpartner”, verspricht sich der Rektor eine engere Vernetzung. Zusätzlich sind auch Betriebsbesichtigungen geplant. Auch die Unternehmen profitieren, sie können so schon im Vorfeld einmal einen Blick auf mögliche Azubis werfen.

“Wir wollen die Schüler frühzeitig für die Berufswelt sensibilisieren”, erkennt Helmut Berg – (Foto), Rektor der Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule einen wichtigen Aspekt der Partnerschaft. Oft fragten sich Schüler im Unterricht: “Wozu brauche ich das?”. Berg nennt dann ein Beispiel: “Wenn eine siebte Klasse Geometrie durchnimmt, könnte ein Dachdecker aufzeigen, dass dieser Bereich der Mathematik in seinem Beruf unerlässlich ist.” Aber nicht nur Schüler profitieren von der Partnerschaft. “Auch Lehrer sollen Praktika in Betrieben absolvieren.” Peter Mattern, der bei “Jugend in Arbeit” für Lernpartnerschaften zuständig ist, freut sich auf die Zusammenarbeit: “Bisher gab es punktuellen Kontakt mit der Arbeitswelt, mit der Partnerschaft wird ein dauerhafter Dialog entstehen”. – DM

22. November 2007 | Quelle: Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"