Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Bürgermeister richtet sich im Video an Dorstener Schützen

Im Video: Gut Schuss! Bürgermeister Tobias Stockhoff richtet sich per Videobotschaft an die Schützenvereine der Stadt.

Bürgermeister Tobias Stockhoff richtet sich mit Video an Dorstener Schützen
Nicht nur das Schützenfest auf der Hardt muss wegen des Corona-Virus abgesagt werden

An diesem Wochenende hätte der Allgemeine Bürgerschützenverein Dorsten-Hardt auf der Festwiese am Kögelweg sein dreitägiges Schützenfest gefeiert. Die Corona-Pandemie macht den Hardter Schützen und vielen Freunden des Vereins aber einen dicken Strich durch die Rechnung. Großveranstaltungen sind bis zum 31. August untersagt – das Schützenfest auf der Hardt ist somit abgesagt.

Ein Verzicht, den nicht nur die Hardter Schützen hinnehmen müssen. Der Schützenverein Deuten hätte am vergangenen Wochenende gerne den Auftakt in die Schützenfest-Saison 2020 gemacht. Außerdem wären in diesem Jahr u.a. auch der Schützenverein Holsterhausen-Dorf, der Schützenverein Dorsten-Feldmark, der Schützenverein Lembeck, der Schützenverein Rhade und der Schützenverein Hervest-Dorsten an der Reihe gewesen.

Bürgermeister Tobias Stockhoff, der überzeugtes Mitglied in allen 13 Schützenvereinen im Stadtgebiet sowie bei den Gahlener Schützen und der Schützengilde in Dorstens sächsischer Partnerstadt Hainichen ist, ist bewusst, dass die Corona-bedingten Absagen die Vereine und die Mitglieder hart treffen. „Schützenfeste haben eine ganz wichtige Bedeutung. Dort wird nicht nur ausgelassen gefeiert. Auf diesen Festen kommen Menschen zusammen, die für ihren Stadtteil und für ihr Dort einstehen, die sich vor ihrer Haustür engagieren. Sie tauschen sich aus und es entstehen viele neue Ideen, die für das Zusammenleben gewinnbringend sind“, sagt er.

Neben den Schützenfesten haben viele Vereine auch Veranstaltungen wie Kinderschützenfeste, Sommerfeste und Kompaniefeste schweren Herzens, aber mit Blick auf den Gesundheitsschutz verständnisvoll, abgesagt. Erkennbar sind die Vereine in dieser Zeit dennoch – auch durch verschiedene Aktionen in den sozialen Medien.

„Das Schützenwesen ist ein ganz wichtiges Element in unserer Stadt“, sagt Tobias Stockhoff, der sich auch an die Dorstener Bürgerinnen und Bürger richtet, die noch nicht Mitglied in einem Schützenverein sind:  „Ich würde mich freuen, wenn Sie gerade in dieser für uns alle sehr herausfordernden Zeit Mitglied werden. Es ist gut, einer solch starken Gemeinschaft anzugehören und diese zu stärken. Denn sie schützt die Werte des Zusammenlebens in unseren Dörfern und in unseren Stadtteilen.“

22.05.2020 – Christoph Winkel (stellv. Pressesprecher Stadt Dorsten)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"