Schloss Lembeck

Blaues Blut kocht gut

Lembeck – Vom 7. bis 10. Juni lädt Catherine Gräfin von Merveldt zur Landpartie auf Schloss Lembeck ein. Täglich um 15 Uhr kocht die Gastgeberin ihre Lieblingsrezepte.

Frau Gräfin von Merveldt, auf welche Spezialitäten dürfen sich die Gäste freuen?

Gräfin von Merveldt: – Das bleibt selbstverständlich eine Überraschung. Ich koche zusammen mit dem bekannten rheinländischen Sternekoch Hans Stefan Steinheuer und wir werden täglich ein anderes leckeres Rezept zaubern.

Wie sieht´s im Alltag aus? Stehen Sie dann auch am Herd oder lassen Sie kochen?

Gräfin von Merveldt: – Innerhalb der Woche haben wir eine sehr nette Haushälterin, die für unsere Familie kocht. Am Wochenende stehe aber auch ich in der Küche. Ich koche übrigens sehr gerne.

Gibt es ein Gericht, das Sie überhaupt nicht mögen?

Gräfin von Merveldt: – Wir sind so erzogen worden, dass alles gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Das gilt übrigens auch für unsere Kinder Elisabeth, Valerie, Lorenz, John-Henri und Tassilo. Wenn es nach denen geht, stehen aber häufig Salate und Hähnchen auf dem Tisch. Ansonsten gibt es durch unsere große Forstverwaltung sehr viel Wildgerichte.

Mögen Sie auch ausländische Speisen?

Gräfin von Merveldt: – Nennen sie mir den, der die italienische Küche nicht mag. Außerdem komme ich aus Belgien, da ist unsere Speisekarte automatisch etwas internationaler.

Ganz ehrlich: Wann haben Sie zum letzten Mal Pommes Frites gegessen, an einer “echten Frittenbude” natürlich?

Gräfin von Merveldt: – Das ist noch gar nicht so lange her. Vor eineinhalb Wochen ging am Wochenende unser Herd kaputt und wir hatten Appetit auf etwas Warmes. Da sind wir zu einer Pommesbude gefahren.

Die Fragen an die Gräfin stellte Stefan Diebäcker.

05. Juni 2007 | Quelle: Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"