KÖB - Bücherei

Bibfit -Aktion in der Bücherei St. Laurentius Lembeck

Die Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit – Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ ist eine Leseförderaktion der Katholischen öffentlichen Büchereien, um Kindergarten- bzw. Vorschulkinder mit der Bücherei vertraut zu machen.

An zwei Vormittagen lernen die Kinder des Don-Bosco Kindergartens und des Laurentius-Kindergartens in kleinen Gruppen die Bücherei kennen, erfahren wo und wie sie Bücher finden und ausleihen können. Bei dieser Aktion können sie erleben, dass Lesen Spaß macht und dass die Bücherei eine Vielzahl von interessanten Hör- und Lese-Angeboten bereithält. Eltern sollen ebenfalls auf die Bücherei und ihr Angebot aufmerksam gemacht werden, um dieses gemeinsam mit ihren Kindern zu nutzen.

Außerdem gehört zu jedem Aktionstag natürlich auch noch eine Bilderbuchbetrachtung, bei der die Kinder in die spannende Welt der Bücher eintauchen können.

Der krönende Abschluss der gesamten Aktivitäten ist die Überreichung des „Bibliotheksführerschein“.

BücherBasar

Das BüchereiTeam wird im Rahmen des Kinderkleidermarktes der kfd am 18.03.2023 in der Zeit von 10.00-12.00 Uhr einen BücherBasar zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz „Balthasar“ in Olpe veranstalten.

Bei der Gelegenheit können ausrangierte und gut erhaltene Bücher, Hörbücher, Jugendbücher, CDs, Kinder- und Bilderbücher gegen eine Spende erworben werden.

Der gesamte Betrag wird an das Kinder- und Jugendhospiz „Balthasar“ in Olpe gespendet, wo Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen einen Ort finden, an dem sie auf ihrem schweren Weg nicht allein sind und eine hilfreiche Begleitung finden. (www. kinderhospiz.de)

(Quelle: ww.kinderhospiz.de)

Wir freuen uns über viele Besucher, die sich mit „Lesestoff“
versorgen wollen und damit auch die Arbeit des Kinder- und Jugendhospiz

„Balthasar“ unterstützen.

Bücherei St. Laurentius

Am Pastorat 1
46286 Dorsten-Lembeck

Öffnungszeiten:

Sonntag: 09.30 – 12.30 Uhr Dienstag: 15.00 – 17.00 Uhr Donnerstag: 16.00 – 18.00 Uhr

Ihr BüchereiTeam

04.03.2023 (Bild & Text) Birgitt Weßeling-Busch

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"