Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Bernhard Kerkmann und Elgin Kölnberger regieren Lembeck

koenigspaar2007Mit dem 576. Schuss ging um 15.43 Uhr der Vogel nach langem und fairen Zweikampf zwischen Bernhard Kerkmann und Klaus Kölnberger von der Stange. Die Ehrenpaare sind Klaus Kölnberger und Andrea Overhoff, sowie Christof Thier-Essing und Adelheid Paß. Neben Bernhard Kerkmann und Klaus Kölnberger waren auch Thomas Forsthövel und Franz-Josef Dalhaus lange im Rennen.

Lembeck – Die Lembecker Schützen haben einen neuen König. Bernhard Kerkmann heißt der Glückliche, der mit dem insgesamt 576. Schuss das hölzerne Vieh endlich aus seiner Verankerung schoss.

Scheinbar hatte sich gestern ganz Lembeck am Pastors Busch versammelt, um dem diesjährigen Königsschießen beizuwohnen. Ganz Lembeck – das könnte sogar hinkommen. Schließlich sind nach Angaben von Theo Lensen, Vorstandsvorsitzender, 97 Prozent der Lembecker Männer im Schützenverein. Wie auch immer, die zahlreichen Schaulustigen hatten gestern doppelt Glück: Erstens war das Wetter ganz prima, ideal für einen Tag am Schützenstand. Zweitens lieferten sich die Königs-Aspiranten einen spannenden Kampf um die Krone.

Beginn des Schießens war Punkt 11.37 Uhr. Nachdem die Insignien verteilt waren (Linker Flügel: Carsten Nöding, rechter Flügel: Manfred Grosse-Vorholt, Zepter: Andreas Harks, Reichsapfel: Udo Weßeling, Krone: Bernd Kötting), wurde der Kreis der Aspiranten immer enger. Als es ernst wurde, blieben noch Bernhard Kerkmann und Klaus Kölnberger übrig. Beide Schützen setzten dem Holzvogel richtig zu. Um 15.43 Uhr fiel das zähe Vieh, bzw. das, was vom Vogel übrig blieb, dann endlich. Kerkmann gab dem hölzernen Flattermann unter tosendem Beifall und viel Jubel aus den Reihen der Zuschauer den Rest. Neben Fortunas Unterstützung bekam der neue König ordentlich Antrieb durch seine Kinder: Lea, 5, und Jan, 7, feuerten den Papa lautstark an. In Vaters Fußstapfen treten möchte Sohnemann Jan dann aber doch nicht, er hat andere Pläne: “Ich will lieber Fußball spielen.” Das dürfte den frisch gebackenen Schützenkönig nicht besonders freuen…

Gestern stand für Bernhard Kerkmann und sein Königin Elgin Kölnberger aber erstmal der obligatorische Umzug durch Lembeck und anschließend eine große Party an. Mit dabei: die Ehrendamen Andrea Overhoff und Adelheid Paß sowie die Ehrenherren Christof Thier-Essing und Klaus Kölnberger. – ah
04. Juni 2007 | Quelle: Dorstener Zeitung

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"