Porte (Fundbüro für Dorfideen)T.O.T. Jugendkomitee

Am Wochenende wurden zwei Spielplätze verschönert

Lembeck – Sowohl das Graffiti-Projekt des T.O.T. auf dem Spielplatz Kettelerstraße als auch die von Peter Liebers organisierte Pflanzaktion auf dem Spielplatz Bonhoefferring profitierten vom guten Wetter.

Das fertige Werk an der Garagenrückwand am Spielplatz Kettelerstraße. Foto: Annette Kortenhorn
Das fertige Werk an der Garagenrückwand am Spielplatz Kettelerstraße. Foto: Dietmar Kortenhorn

 

Peter Liebers und Helfer beim Bepflanzen des Spielplatzes Bonhoefferring. Foto: Ursula Küsters
Peter Liebers und Helfer beim Bepflanzen des Spielplatzes Bonhoefferring. Foto: Ursula Küsters

Am Donnerstag traf sich ein Gruppe Lembecker mit Peter Liebers und pflanzte am Spielplatz Bonhoefferring die Pflanzen, die von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden. Jetzt freuen sich alle auf die Eröffnung , die am Dienstag, den 14.06.2016 um 16 Uhr stattfinden soll.

Bürgermeister Stockhoff wird kommen. Alle  Kinder Eltern und Senioren sind herzlich eingeladen zum neuen Treffpunkt, der nun wieder mit Leben gefüllt sein wird. Die “Stiftung Kind Duisburg” hat dazu ein neues Spielgerät gespendet.

Weitere Fotos vom Spielplatz Kettelerstraße / Graffiti-Aktion

Auf dem Spielplatz Kettelerstasse in Lembeck ging die Sonne auf – Graffitikunst von Jugendlichen und Kindern des T.O.T. Lembeck

Die betongraue Garagenwand am Spielplatz bekam am Samstag, 10.06.16 ein neues strahlendes Gesicht. Eingeladen waren alle Lembecker, um sich die Aktion anzusehen. In entspannter Atmosphäre bei sonnigem Wetter, Kuchen und Grillfleisch kamen Menschen jeder Generation zwischen 3 Monaten und 92 Jahren zusammen.

Die Besitzer Annette und Dietmar Kortenhorn, die sich schon viele Jahre um den Spielplatz mitkümmern, regten die Graffiti-Aktion für die Kinder- und Jugendarbeit im T.O.T. an. Dies griff Katja Breuer, Pädagogische Leiterin dort, gerne auf: Toll, wenn junge Lembecker die Möglichkeit haben, ihren Lebensort so kreativ mit zu gestalten.

So hat der Pädagoge und Graffiti-Künstler Marc Schiemann gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des T.O.T. die Gestaltung der Wand geplant und durchgeführt.

Passend zum Waldcharakter des Spielplatzes sprayte die Gruppe wie bei „Malen nach Zahlen“ eine sonnige Landschaft auf die Wand. Highlight für das Publikum war, als schließlich Schattenfiguren aufgetragen wurden: z.B. ein kleiner Fußballspieler, zwei Jugendliche auf dem Fahrrad oder – etwas schräg – ein reitendes Kind auf einem Elefanten. Dafür wurden im Vorfeld die Lembecker Akteure in Situationen fotografiert, die sie sich eigens ausgedacht hatten. Die jungen Künstler sprayten damit ihre eigene Silhouette auf die Wand. Marc Schiemann gab nur im Hintergrund Anregungen und Tipps und ließ die Jugendlichen des T.O.T sehr eigenständig arbeiten.

Im Ergebnis ist ein richtiges Kunstwerk entstanden, das den Spielplatz an der Kettelerstrasse in Lembeck aufwertet.

Finanziert wurde die Aktion vom Jugendamt der Stadt Dorsten und zusätzlich unterstützt durch die Volksbank Lembeck. Herr Krebs vom Jugendamt und Herr Nordendorf von der Volksbank überzeugten sich vor Ort von dem gelungenen Projekt.

T.O.T.-Disco am 17.06.16 von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Pfarrheim

Der große Saal im Pfarrheim wird am besonderen Freitag-Abend im Juni wieder zur Disco. Alle Kinder ab 4. Schuljahr sind herzlich willkommen.

Regelmäßige Angebote des T.O.T.

Offener Treff

Dienstags:  16.00 bis 18.00 Uhr (ab 4. Schuljahr), 18.00 bis 20.00 Uhr (ab 7. Schuljahr)

Nähcafe´

Montags:  16.30 bis 19.30 (ab 10 Jahre), Anmeldung bei Birgit Micheel unter Tel.: 77367

Der besondere Abend

Jeder 1. Freitag im Monat 18.00 bis ca. 20.30 Uhr

Kickboxen

Mittwochs: 16.00 bis 17.00 Uhr (ab 7 Jahre), 17.00 bis 18.00 Uhr (für Fortgeschrittene)
Vorbeikommen und ausprobieren!

Mountainbike – Treff (in Kooperation mit dem SV Lembeck)

Samstag: 14.00 bis 16.00 Uhr (ab 7 J.)
Sonntag:  10.00 bis 12.00 Uhr (ab 12 J.)
Anmeldung bei Jutta Kleine-Vorholt unter Tel.: 77236

Informationen bei Katja Breuer (Päd. Leitung) unter Tel. 208833

Foto: Dietmar Kortenhorn
Foto: Dietmar Kortenhorn
grafitiaktion_20160611_03
Foto: Dietmar Kortenhorn
grafitiaktion_20160611_04
Foto: Dietmar Kortenhorn
grafitiaktion_20160611_05
Foto: Dietmar Kortenhorn
grafitiaktion_20160611_06
Foto: Dietmar Kortenhorn
Foto: Katja Breuer
Foto: Katja Breuer
grafitiaktion_20160611_08
Foto: Katja Breuer
grafitiaktion_20160611_09
Foto: Katja Breuer

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"