Allgemein

Aktueller Grundstücksmarktbericht 2022 – Rekordpreise registriert

Auf dem Immobilienmarkt wurden im letzten Jahr Rekordpreise erzielt  – und das, obwohl die Preisentwicklung bereits mehrere Jahre nur noch eine Richtung kennt. Dörthe Schmidt, Vorsitzende des gemeinsamen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl fasst zusammen: “Im gesamten Zuständigkeitsbereich und sowohl für unbebaute wie auch für bebaute Immobilien liegt das Preisniveau deutlich über den Vorjahreswerten.“

Den größten Marktanteil haben Wohnimmobilien, so dass in der Grafik exemplarisch die Preisentwicklung von Ein- und Zweifamilienhäusern aus der anzahlmäßig starken Baujahresgruppe 1950 bis 1974 dargestellt wird. Auch die Preise für Bauland und landwirtschaftliche Flächen sind deutlich gestiegen – viele weitere Details und Aussagen zu anderen Teilmärkten auf dem Immobilienmarkt wurden im Grundstücksmarktbericht 2022 veröffentlicht.

Dieser Marktbericht wie auch die aktuellen Bodenrichtwerte für unbebaute Flächen, die in diesem Jahr erstmalig auch im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform für viele Bürger von besonderem Interesse sind, stehen allen Interessierten ab sofort kostenlos im Internet zur Verfügung unter www.boris.nrw.de .

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Dorsten, Gladbeck und Marl

Das neutrale Kollegialgremium besteht aus ehrenamtlichen Sachverständigen, die von der Bezirksregierung bestellt werden. Die zentrale Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten sowie die Erstellung von Verkehrswertgutachten für gerichtliche und private Zwecke.

Amtliche Richtwerte und ein Grundstücksmarktbericht werden jährlich auf www.boris.nrw.de veröffentlicht. Weitere Infos auf www.dorsten.de/gutachterausschuss

21.03.2022 – Dörthe Schmidt (Geschäftsführerin und Vorsitzende Gutachterausschuss für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Copyright © by Lembeck.de