Corona-Virus

Bürgermeister Tobias Stockhoff: „Wir sind jetzt alle in der Pflicht“

Im Video:  Bürgermeister Tobias Stockhoff spricht von einem sehr starken Anstieg des Inzidenzwertes im Kreis Recklinghausen und in Dorsten und warnt vor den Folgen.

Um einen weiteren Anstieg des Inzidenzwertes zu verhindern, ist das Einhalten von Regeln unerlässlich

Seit zwei Wochen liegt der Inzidenzwert im Kreis Recklinghausen über 50, am heutigen Freitag schon bei knapp 116. Auch in Dorsten ist in den vergangenen Tagen ein deutlicher Anstieg des Wertes, der die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen angibt, zu beobachten. Aktuell liegt er bei über 88. Bürgermeister Tobias Stockhoff spricht voneinem starken Anstieg und stellt klar: „Es ist enorm wichtig, dass die Infektionszahlen jetzt nicht noch weiter in die Höhe schnellen.“

Die Folgen können drastisch sein: Im Nachbarland Belgien und in der Tschechischen Republik etwa sind die Infektionszahlen derart gestiegen, dass die Krankenhäuser dort an die Grenze der Belastbarkeit stoßen. Das bedeutet, dass nicht mehr alle Corona-Infizierten stationär oder gar intensivmedizinisch versorgt werden können. „Eine solche Situation müssen wir vermeiden“, sagt der Bürgermeister und nimmt jeden Einzelnen in die Pflicht: „Für den Kampf gegen das Corona-Virus gibt es Landesvorgaben und auch Vorgaben durch die Allgemeinverfügung des Kreises Recklinghausen. Das alles wird uns aber nicht helfen, wenn wir uns nicht verantwortungsvoll an diese Regeln halten. Jeder von uns ist jetzt gefordert. Wir müssen uns in unserem Alltag vernünftig und solidarisch verhalten.“

Als ein wirkungsvolles Beispiel nennt Tobias Stockhoff die AHAL-Regeln:

  • A = Abstandsregel einhalten
  • H = Hygieneregeln beachten (Hände waschen und Hust-Nies-Etikette)
  • A = „Atemmaske“ – Mund-Nasen-Bedeckung tragen 
  • L = regelmäßiges „Lüften“

Außerdem empfiehlt er den Dorstenerinnen und Dorstenern dringend, die Corona-Warn-App herunterzuladen, die die Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Kontakten unterstützt – ein wesentlicher Baustein der Pandemiebekämpfung. Weitere Informationen zu dieser App gibt es unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-faq-1758392

„Die Befolgung der AHAL-Regeln und das Herunterladen der Corona-Warn-App sind Dinge, die in unserer Verantwortung liegen, für die wir weder den Staat noch die Stadt brauchen“ sagt Tobias Stockhoff, der in der Corona-Pandemie auch weiterhin auf den Verstand und die Solidarität der Dorstener Bürgerinnen und Bürger setzt.

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"