Porte (Fundbüro für Dorfideen)

Laurentiusschule könnte zum “Haus der Vereine” werden

Lembeck – Die Blaskapelle belebt seit geraumer Zeit das Dachgeschoss der Laurentiusschule (C-Gebäude), der Spielmannszug ab 2015 die Kellerräume. Jetzt sind Lembecker Vereine zum 2. Dezember zu einem Vor-Ort-Termin mit Holger Lohse eingeladen, um weitere Nutzungen zu planen.

Foto: Lembecker.de - Frank Langenhorst
Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Bei der letzten Lembecker Porte in den Gemäuern der Midlichen Mühle wurde durch den Baudezernenten der Stadt Dorsten, Herrn Holger Lohse, bestätigt, dass die ursprünglich angedachte zweijährige Übergangsnutzung der Laurentiusschule durch eine Förderschule nicht stattfinden wird.
„ Einen regelmäßigen Schulbetrieb wird es hier, insbesondere auf Grund der demografischen Entwicklung nicht mehr geben“, so der Baudezernent. Da diese Entscheidung dann doch zwei Jahre früher als erwartet große Fragezeichen hinter die Gebäude setzt und die Teilnehmerköpfe der Portebesucher zum konstruktiven Qualmen brachte, wurde kurzerhand ein Vor-Ort-Termin vereinbart.
Welche und wieviele Räume zu retten sind, die durch die Musikvereine Blaskapelle Harmonie und Spielmannszug Lembeck und den sich ansiedelnden Gruppen und Vereinen zukünftig bzw. weiter genutzt werden, bleibt abzuwarten.
Deshalb ist es ein großes Anliegen der Stadt Dorsten, dass sich die Lembecker Vereine und Gruppen Gedanken machen, welchen Raumbedarf sie haben und diesen an dem Vor-Ort-Termin oder vorab direkt bei der Stadt abstimmen.
Im neueren Gebäudeteil, in dem die Blaskapelle den Dachboden und der Spielmannszug die Kellerräume (ab 2015 ) nutzt, könnte ein „Haus der Vereine“ entstehen. Um dieses Vorhaben Stämmen zu können, werden noch potenzielle Mitbenutzer für das Erdgeschoss und die 1. Etage gesucht.
Der Ortstermin ist am Dienstag, den 02. Dezember 2014 um 16:00 Uhr an der Laurentiusschule in Lembeck. Dort wird der Baudezernent der Stadt Dorsten Rede und Antwort stehen und Fragen der Lembecker Vereine beantworten.

Quelle: Carsten Nöding und Frank Langenhorst für Lembecker.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"