Pfarrkirche St. Laurentius
Trend

60 Jahre „Orgel Bennad“ im Dienst der Kirche

Lembeck – Bernhard Wolthaus der den meisten Lembeckern als „Orgel Bennad“ bekannt ist, begann nach dreijähriger Orgelausbildung im Jahre 1952 seinen Dienst als Orgelspieler in der St. Laurentius Kirche Lembeck.

orgelbernhard_newsWer den beliebten Musiklehrer und Spezialisten im Telefonbuch sucht, sucht vergebens, Bernhard kam Zeit seines Lebens immer ohne Telefon aus und hört in seinem Wohnhaus an der Wulfener Straße lieber Klavierklänge als lästiges Telefongeschelle. Auch ein Dienst-Handy vom Pfarrbüro lehnte der nun seit 60 Jahren im Dienste der Lembecker Orgel tätige Musikkenner strikt ab. Der nun 81jährige „Original-Lembecker“ dürfte mit seinem 60jährigen Betriebsjubiläum als Orgelspieler einen Rekord in der Gemeinde und vermutlich auch im Bistum erreicht haben. 

Etliche Gratulanten nahmen diesen Grund zum Anlass um mit ihm am heutigen Sonntag ein festliches Hochamt in der St. Laurentius Kirche mit anschließendem Empfang im Pfarrheim zu feiern. Kirchenvertreter, Chöre, Familie, Nachbarn und Freunde lauschten gespannt den Laudatoren, die so mach einen Schwank aus den letzten Jahrzehnten ans Tageslicht brachten und zum Schmunzeln anregten. Der 81jährige Orgelspieler ist noch heute „Fit wie ein Turnschuh“ und zeigt auch kaum Höhenangst, wenn es mal wieder mit einer Anlegeleiter hoch hinaus in Obstbäume auf seinem Grundstück geht. 

Die Erfolgsleiter der Musik hat er ebenso erklimmt wie die Alu- und Holzleiter in seinen Apfel- oder Birnenbäumen. Bernhard Wolthaus ist ein Mensch der Tat und seine immer noch flinke Beweglichkeit erlaubt auch den Arbeitsantritt im letzten Augenblick vor dem ersten Orgelspiel in der Messe. Ein Rentnerleben mit Schaukelstuhl und Fernbedienung ist ihm absolut weltfremd. Bernhard hat noch kein einziges Amt mit Beginn des Rentenalters aufgegeben.

Lembecker.de schließt sich den vielen Gratulanten zum 60jährigen Dienstjubiläum an und wünscht alles Gute und weiterhin viel Gesundheit für die nächsten Jahre. 

Exklusiv hier auf Lembecker.de gibt es schon jetzt 34 Fotos vom Jubiläumsempfang im Pfarrheim :

02.09.2012 Lembecker.de – Frank Langenhorst

Video vom Empfang

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de