Stadt Dorsten

Wettbewerb um „das beste nachbarschaftliche Projekt“

[responsivevoice_button rate=”1″ pitch=”1.2″ volume=”0.8″ voice=”Deutsch Male” buttontext=”Vorlesen”]Dorsten – Zum zweiten Mal werden „Gute Nachbarn“ in der Lippestadt gesucht – Der erste Platz ist wieder mit 1000 Euro dotiert – Sparkasse Vest, Vereinte Volksbank und Dorstener Zeitung unterstützen den Wettbewerb.

Bei der erstmaligen Ausschreibung des Wettbewerbs im letzten Jahr gingen 17 Bewerbungen ein. Der erste Preis ging an die „lebendige Krippe“ der Nachbarschaft Brink in Lembeck. Foto: privat

Den Wettbewerb „Gute Nachbarn – Das beste nachbarschaftliche Projekt“ schreibt der Rat der Stadt Dorsten in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Sparkasse Vest in Dorsten, Vereinte Volksbank und Dorstener Zeitung unterstützen die Initiative. Der Preis ist dotiert mit 1000 Euro für den ersten, 500 Euro für den zweiten und 250 Euro für den dritten Platz.

Der Rat hatte 2017 auf Antrag der CDU einmütig beschlossen, diesen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Mit diesem Preis sollen vor allem kleine Initiativen ausgezeichnet werden. Initiativen, in denen Menschen für eine Idee oder ein Vorhaben zusammenarbeiten, die nicht in einem Verein organisiert sind. Die einfach nur nah beieinander wohnen und ihr Umfeld schöner, sicherer oder lebenswerter gestalten wollen. Die so Nähe zueinander schaffen und Vertrautheit.

Dies können regelmäßige Nachbarschafts- oder Spielplatzfeste sein, eine untereinander organisierte Kinderbetreuung, Spielenachmittage, gemeinsame Grünpflege vor den Häusern, Absprachen zur wechselseitigen Annahme von Paketlieferung, besondere Unterstützung von Senioren etwa durch die Übernahme von Einkäufen oder Fahrdiensten, und und und. Dabei ist es völlig egal, ob in dem Projekt fünf Haushalte mitarbeiten oder fünfzig, ob sie in Einfamilienhäusern leben oder alle in einem Mehrfamilienhaus. Nur: Es müssen Nachbarschaften sein.

Bürgermeister Tobias Stockhoff freut sich über die Unterstützung der Partner und auch schon auf die Projekte, die sich bewerben: „Nachbarschaften sind nach der Familie die nächstgrößere soziale Einheit. Nachbarschaften, die gut funktionieren, sind großartig. Hier fühlen sich die Menschen wohler, weil sie aufeinander aufpassen und sich helfen. Es freut mich sehr, dass auch der Sparkasse Vest in Dorsten, der Vereinten Volksbank und der Dorstener Zeitung die Nachbarschaften so am Herzen liegen, dass sie sofort ihre Unterstützung zugesagt haben“, so der Bürgermeister.

Ab sofort steht auf der Internetseite der Stadt Dorsten unter dem Link www.dorsten.de/gutenachbarn ein einfaches Online-Formular zur Verfügung, mit dem sich Nachbarschaften um den Preis bewerben können: Kontaktdaten ausfüllen, eine kurze Beschreibung formulieren, wenn vorhanden ein Foto dazu hochladen – und fertig. Bewerbungen sind außerdem möglich per Mail an gutenachbarn@dorsten.de Die Frist zur Bewerbung endet am 31. Oktober 2019. Die drei Preisträger des letzten Jahres sind von der Teilnahme in diesem Jahr ausgeschlossen, alle anderen Bewerber aus 2018 können erneut „ihren Hut in den Ring werfen“.

Per Online-Abstimmung auf www.dorstenerzeitung.de wird dann im November (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) von der gesamten Dorstener Bürgerschaft das beste Nachbarschaftsprojekt in der Lippestadt gewählt.

Bei der erstmaligen Ausschreibung des Wettbewerbs im letzten Jahr gingen 17 Bewerbungen ein. Der erste Preis ging an die „lebendige Krippe“ der Nachbarschaft Brink in Lembeck.

02.10.2019 – Stadt Dorsten, Pressestelle

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"