T.O.T. Jugendkomitee

„Stark sein ohne Muckis“ – Selbstbehauptungskurs im T.O.T. Lembeck

Lembeck – 32 Kinder ab dem 4. Schuljahr lernten an zwei Workshoptagen mit dem Selbstbehauptungstrainer und Lerncoach Stefan Hüttner aus Dorsten mit viel Spaß wie man in der Schule und in der Freizeit mit Beleidigungen und Angriffen umgeht.

Dabei ging es darum zu lernen, auf die eigenen Gefühle zu hören, eigene Grenzen und die der anderen zu respektieren, sich deutlich mit Worten zu wehren und gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und bestmöglich darauf zu reagieren.

Stefan Hüttner brachte den Kindern kindgerechte Selbstbehauptungskniffe und Kommunikationsmethoden bei. Aber auch die Fähigkeit, zukünftig ein „Inneres Schutzschild“ aktivieren zu können, wird den TeilnehmerInnen helfen, im Alltag mehr Selbstsicherheit zu gewinnen.

Finanziert wurden die beiden Workshops vom Jugendamt der Stadt Dorsten aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“.

22.03.2022 – Text und Fotos: Katja Breuer (päd. Leitung T.o.T. Lembeck)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"