Lesezeit: 3 Minuten

Lembeck – Als wir vor 3 Wochen (am 1. April) über die Renovierungsarbeiten und geplante Wiedereröffnung einer Eisdiele berichteten, hielten es die meisten für einen Aprilscherz. Am gestrigen Karfreitag begann dann die Lembecker Eiszeit bei strahlendem Sonnenschein.

Eismanufaktur
Naomi und Vater Willi Bossle freuen sich über das „Lembecker Wetter“ und die vielen Eis-Fans. Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Anfang April verrieten abgeklebte Fensterscheiben, dass sich seit rund 12 Jahres etwas in dem kleinen Ladenlokal an der Schulstraße bewegt. Das Betreiber-Ehepaar Gabriele und Willi Bossle aus Dinslaken war dort fleißig am Renovieren und erzählte uns einiges über die Eröffnungspläne bis Ostern 2019.

Tatsächlich und aufgrund vieler Arbeitsstunden haben die beiden es geschafft und ihre Eisdiele „Eismanufaktur“ genannt. Dieser Name weist auf die Besonderheit hin, dass die vielen Eissorten von einem befreundeten italienischen Eis-Labor stammen und „regelmäßig frisch“ zubereitet werden. Auch leckere Kaffeespezialitäten und Crêpes gibt es in der Lembecker Eismanufaktur.

Ursprünglich war die Eröffnung für Gründonnerstag geplant, doch die letzten Handgriffe verschlungen noch etliches an Zeit.

Öffnungszeiten

Die Eismanufaktur hat ab sofort an sieben Tagen in der Woche geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ab 11 Uhr und an Werktagen ab 12 Uhr. Draußen und auch drinnen gibt es gemütliche Sitzgelegenheiten. Erste Besucher bestätigten bereits: „Das Eis ist sehr lecker!“

Der erste Tag war stressig

Betreiber Willi Bossle möchte sich für die längeren Wartezeiten am Eröffnungstag ausdrücklich entschuldigen. Das noch fehlende Kassensystem und einige vom Wind verwehte Bestellzettel sorgten für Stress. „Das wird sich alles einspielen und wir freuen uns auf unsere Zukunft in Lembeck“. Noch ist die Auswahl überschaubar – Gabriele und Willi Bossle bevorzugen Klasse statt Masse. Was häufig gewünscht wird, kommt aber zukünftig mit ins Angebot.

Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst
Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst
Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst
Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst
Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst

20.04.2019 Lembeck.de – Frank Langenhorst